Klassifikation des Prostatakarzinoms | Prostata.de (2024)

Die Bestimmung des Tumor-Typs (Typing) ergibt in den meisten Fällen ein Adenokarzinom (Drüsenzell-Krebs). Dessen Malignität (Bösartigkeit) wird eingestuft (Grading) und als Gleason-Score ausgewiesen.

Damit der Arzt die richtige Behandlung auswählen und eine korrekte Prognose abgeben kann, muss der Tumor klassifiziert werden. Denn die verschiedenen Tumoren zeigen ein höchst unterschiedliches Verhalten in Wachstum und Ausbreitung.

Zur Klassifikation arbeitet ein Pathologe das aus der Prostata entnommene Gewebe auf und untersucht es mikroskopisch, gegebenenfalls auch mit weiteren histologischen (feingeweblichen) Untersuchungs-Verfahren (immunhistochemische Untersuchungen). Das Gewebe kann aus einer Biopsie stammen (s. Untersuchung) oder aus einer Operation (z.B. radikale Prostatektomie, TUR-P = transurethrale Resektion der Prostata). Wichtig für die Beurteilung sind der Aufbau des Gewebes (Histologie) und das Aussehen der Zellen (Zytologie).

Mehr zu dem Thema

Prostatakrebs (Prostatakarzinom): Symptome, Diagnose, Behandlung, Heilungschancen

Typing: Bestimmung des Tumor-Typs

Nach der WHO-Klassifikation (WHO = World Health Organization, Weltgesundheitsorganisation) unterscheidet man gutartige Tumoren und Krebsvorstufen von den bösartigen Tumoren der Prostata (s.Prostatakrebs). Zu den ersten beiden Gruppen gehören:

  • AAH (atypische adenomatöse Hyperplasie): Verdächtiges Gewebe
  • ASAP (engl. atypical small acinar proliferation = atypische mikroazinäre Proliferation): krebsverdächtiges Gewebe
  • LG-PIN (engl. low grade PIN = geringgradige prostatische intraepitheliale Neoplasie): Harmlose Veränderung
  • HG-PIN (engl. high grade PIN = hochgradige prostatische intraepitheliale Neoplasie): Mögliche Krebsvorstufe (Präkanzerose)

Die bösartigen Tumoren werden nach ihrem Ursprung weiter eingeteilt in:

  • Epitheliale Tumoren (am häufigsten): Sie gehen von Epithelzellen (Oberflächenzellen, darunter auch Drüsenzellen) aus und werden deshalb als Prostatakarzinom bezeichnet (Näheres s. u.).
  • Sarkome (sehr selten): Sie entstehen aus Zellen des Zwischengewebes der Prostata (z. B. Muskelzellen, Bindegewebe).
  • Sekundäre Tumoren (sehr selten): Sie wachsen aus der Nachbarschaft in die Prostata ein oder sind Metastasen (Tochtergeschwülste) von bösartigen Tumoren an anderen Stellen des Körpers.

Mindestens 90% aller Prostatakarzinome entstehen vorwiegend aus Drüsenzellen und werden deshalb Adenokarzinome genannt. Die seltenen restlichen Prostatakarzinome können sich auch von anderen Epithelzellen ableiten.

Grading: Einstufung des Malignitätsgrades

Die Malignität (Bösartigkeit) des Prostatakarzinoms hängt vom Tumor-Typ ab und davon, wie stark sich Gewebearchitektur und Zellen vom normalen Ursprungsgewebe der Prostata unterscheiden: Bei geringen Abweichungen spricht man von einem hoch differenzierten (= wenig entdifferenzierten) Tumor, bei starken Abweichungen von einem schlecht differenzierten (= stark entdifferenzierten) Tumor.

Die Malignität und damit Aggressivität des Tumors steigt mit seiner Entdifferenzierung. Diese zeigt sich an unregelmäßigen Zellen und einem ungeordneten Wachstumsmuster (z.B. kribriform = siebförmig). Mikroskopisch und darüber hinaus mit verschiedenen Spezialverfahren zur feingeweblichen Untersuchung durch den Pathologen lassen sich somit zahlreiche Unterformen des Prostatakarzinoms voneinander abgrenzen.

Ziel des Grading (von engl. to grade = abstufen) ist, die Unterschiede zwischen Karzinom und normalem Gewebe exakt zu erfassen und damit den Malignitätsgrad (das Ausmaß der Bösartigkeit) zu bestimmen. Hierzu wurden diverse Einteilungen („Grading-Systeme“) entwickelt. Außer dem TNM-Grading gelten sie nur für Adenokarzinome und berücksichtigen Gewebemuster und Zell-Befunde in unterschiedlichem Ausmaß:

TNM-Grading: Das TNM-System (s. Wachstum und Ausbreitung) beinhaltet weiterhin eine Einteilung in hoch (G1), mäßig (G2) und schlecht (G3-4) differenzierte Prostatakarzinome.

Gleason-Score: Die Einteilung nach Gleason ist am weitesten verbreitet und soll bei allen gewöhnlichen Prostatakarzinomen angewendet werden. Darin sind fünf verschiedene Wachstumsmuster genau beschrieben und nach steigender Abweichung vom normalen Gewebe von 1 (= gering) bis 5 (= stark) bewertet (s. Abb.). Die Vergabe der Punktzahl (engl. score) geschieht getrennt für das primäre (vorherrschende) und das sekundäre (weitere) Muster. Im Gleason-Score werden dann die Summe und die Einzelwertungen angegeben: Zum Beispiel Muster 2 plus Muster 3 gleich Gleason-Score 5, abgekürzt 5(2+3). Der niedrigste Malignitätsgrad hat demnach einen Gleason-Score von 2(1+1), der höchste einen von 10(5+5).

Abbildung: Die fünf Wachstumsmuster des Adenokarzinoms der Prostata nach dem modifizierten Gleason-Grading von 2005 (schematisiert nach D. F. Gleason, Human Pathology 1992 3: 273-279, J. I. Epstein et al., Am. J. Surg. Pathol. 2005 29: 1228-1242, und B. Helpap et al., Urologe 2007 46: 59-62)

Normale Prostata und fünf Muster von Prostatakrebs nach Gleason

Für die Diagnostik des Gleason-Scores wurde zur internationalen Konsensus-Konferenz der Uropathologen ein neues Graduierungssystem akzeptiert und beschlossen. Es basiert auf dem Gleason-System und unterscheidet 5 Graduierungsgruppen (1-5):

Graduierungsgruppe 1Gleason-Score 3+3=6
Graduierungsgruppe 2Gleason-Score 3+4=7
Graduierungsgruppe 3Gleason-Score 4+3=7
Graduierungsgruppe 4Gleason-Score 4+4=8
Gleason-Score 3+5=8
Gleason-Score 5+3=8
Graduierungsgruppe 5Gleason-Score 9-10

Der Gleason-Score 2-5 wird damit praktisch nicht mehr verwendet. So wird bei einem Tumor der Graduierungsgruppe 1 inzwischen in den meisten Fällen die aktive Überwachung (active surveillance) angestrebt.

Die neue Klassifikation erlaubt somit eine genaue und damit präzise Stratifikation des Tumors.

Tabelle: Grading des Prostatakarzinoms
  • Epstein, J.I.; Feng, Z.; Trock, B. J. et al. (2012)
    Upgrading and downgrading of prostate cancer from biopsy to radical prostatectomy: evidence and protective factory using the modifical Gleason grading
    Eur. Urol. 61 1019-24

  • Kristiansen, G.; Egevad, L.; Amin, M. et al.
    Konsensuskonferenz 2014 der ISUP zur Gleason-Graduierung des Prostatakarzinoms
    Pathologe DO/10.1007/s 00292-015-0136-6
    published online 26.1.2016

  • Helpap, B et al. (2007) The value of the modified Gleason grading system of prostate adenocarcinoma in routine urological diagnostics Urologe 2007 Jan; 46(1): 59-62.

  • Leitlinienprogramm Onkologie
    (Deutsche Krebsgesellschaft, Deutsche Krebshilfe AWMF) : Interdisziplinäre Leitlinie der Qualität S3 zur Früherkennung, Diagnose und Therapie der verschiedenen Stadien des Prostatakarzinoms. Langversion 5.0, 2018 AWMF Registernummer 043/022 OL

  • Mottet, N. et al.: Guidelines on prostate cancer. European Association of Urology (EAU) 2018. Neueste Version verfügbar auf der EAU-Website über die Seite der onkologischen Leitlinien als PDF (englisch)

  • Rübben, H. (Hrsg.): Uroonkologie. 6. Auflage, Springer Medizin Verlag, Heidelberg 2014

Weitere Artikel die Sie interessieren könnten:

Symptome bei Prostatakrebs (Prostatakarzinom)

Stadien und Prognose des Prostatakarzinoms

Früherkennung und Diagnose von Prostatakrebs

Therapie bei Prostatakrebs (Prostatakarzinom)

Besser Leben mit Prostatakrebs (PCa)

In den Medien: News zur Prostata

Prostatakrebs: Ein Ratgeber und Therapiebegleiter für Betroffene

Klassifikation des Prostatakarzinoms | Prostata.de (2024)

FAQs

Welche Stufen gibt es bei Prostatakrebs? ›

T1 bis 2, N0, M0 werden als lokal begrenztes Prostatakarzinom zusammengefasst. T3 bis 4, N0, M0 beschreiben das lokal fortgeschrittene Prostatakarzinom. N1 und/oder M1 beziehen sich auf das metastasierte beziehungsweise fortgeschrittene Prostatakarzinom [4].

Was bedeutet Stadium 4 bei Prostatakrebs? ›

Fortgeschritten, beziehungsweise metastasiert, ist Prostatakrebs, wenn er sich weiter im Körper ausgebreitet hat. In dieser Situation haben Patienten Tumorabsiedlungen außerhalb der Prostata, sogenannte Metastasen. Fachleute bezeichnen das als Stadium IV (4).

Was bedeutet Stufe 9 bei Prostatakrebs? ›

Ein Gleason-Score von 9 oder 10 spricht für einen sehr aggressiven Tumor. Männer, bei denen der Gleason-Score in diesem Bereich liegt, tragen daher ein besonders hohes Risiko, an der Erkrankung zu versterben.

Was bedeutet T1 bei Prostatakrebs? ›

T1 bedeutet, dass ein Mann keine Beschwerden durch den Tumor hat und dieser auch nicht tastbar oder sichtbar in bildgebenden Verfahren ist. T1a: Hier handelt es sich um einen zufälligen Krebs-Befund – beispielsweise wenn die Prostata entfernt wurde, weil sie vergrößert war.

Wohin streut der Prostatakrebs als erstes? ›

Wird der Tumor erst spät entdeckt oder kann die Erkrankung trotz Behandlung nicht gestoppt werden, breitet sich der Tumor in benachbartes Gewebe aus und entwickelt Metastasen – zunächst in den Lymphknoten des Beckens, dann in anderen Organsystemen des Körpers.

Wann ist ein Prostatakarzinom groß? ›

Neben dem Typ (s. Klassifikation) bestimmt vor allem die Größe des Prostatakarzinoms seine Ausbreitung. So sollen erst Tumoren ab einem Volumen von 0,2 ccm (Durchmesser 0,7 cm, bei günstigem Sitz gerade tastbar) Metastasen bilden können, während dies bei mehr als 12 ccm (Durchmesser 2,8 cm) fast immer der Fall ist.

Wie lange lebt man mit Stadium 4? ›

In Stadium I beträgt sie 68 Prozent. In Stadium II sinkt die 5-Jahresüberlebensrate bereits auf 45 Prozent, in Stadium III auf 22 Prozent. Im letzten Stadium, dem Stadium IV, überleben nur noch 6 Prozent aller Betroffenen länger als 5 Jahre.

Wann ist Prostatakrebs nicht mehr heilbar? ›

Hat der Krebs bereits in die Lymphknoten, Knochen oder andere Organe gestreut, kann er nicht mehr geheilt werden. Doch sein Wachstum lässt sich für längere Zeit bremsen. Mehrere Untersuchungen sollen klären, wie aggressiv Ihr Krebs ist und wie weit er sich ausgebreitet hat.

Ist ejakulieren im Alter gut für die Prostata? ›

Ja. Zumindest kommt die Mehrheit der Studien zu dem Schluss, dass häufige Samenergüsse im mittleren Alter zwischen 40 und 75 Jahren das Risiko für Prostatakrebs senken. Das Risiko für die gutartige Prostatavergrösserung wird dadurch aber nicht beeinflusst.

Wie lange dauert es bis Prostatakrebs Metastasen bildet? ›

Es kann bis zu 15 Jahre dauern, bis sich der Krebs von der Prostata aus auf andere Teile des Körpers ausbreitet (Metastasierung), in der Regel auf die Knochen. In vielen Fällen beeinträchtigt der Prostatakrebs die natürliche Lebensspanne eines Mannes nicht.

Wie schnell muss ein Prostatakrebs operiert werden? ›

Ein Grund zur Sorge ist das nicht, wie der Experte im Interview erklärt: Wenn die Operation innerhalb von drei Monaten nach der Diagnose stattfindet, sind keine negativen Auswirkungen zu befürchten. Länger sollte man allerdings nicht warten.

Wie hoch ist die Überlebensrate bei Prostatakrebs? ›

Prostatakrebs tritt vor dem 50. Lebensjahr nur selten auf: Das Risiko für einen 35-jährigen Mann, in den nächsten 10 Jahren zu erkranken, liegt unter 0,1 Prozent, das eines 75-jährigen Mannes hingegen bei etwa sieben Prozent. Die relative 5-Jahres-Überlebensrate für Prostatakrebs liegt bei 91 Prozent.

Wie hoch ist die Lebenserwartung bei Prostatakrebs Stadium 4? ›

Etwa 20 Prozent aller Prostatakrebsfälle werden erst bei fortgeschrittener Erkrankung (Stadium IV) entdeckt. Dann sinkt die Wahrscheinlichkeit, fünf Jahre nach Diagnosestellung noch zu leben, auf 52 Prozent. Unabhängig vom Stadium liegt die relative 5-Jahres-Überlebensrate beim Prostatakrebs bei 89 Prozent.

Was bedeutet Gleason 7? ›

Ein Tumor mit einem Gleason-Score 7 hat ein mittleres Risiko und stellt die größte Variabilität dar. Dieser Tumor enthält sowohl 3-er Anteile als auch 4-er Anteile. Je nach prozentualer Aufteilung kann dieser Tumor mehr 3-er oder 4-er Anteile enthalten.

Was heißt Tumor G 3? ›

G1 – gut differenziert (weniger bösartig) G2 – mäßig differenziert. G3 – schlecht differenziert. G4 – nicht differenziert (sehr bösartig)

Wie lange kann man mit fortgeschrittenem Prostatakrebs leben? ›

Etwa 20 Prozent aller Prostatakrebsfälle werden erst bei fortgeschrittener Erkrankung (Stadium IV) entdeckt. Dann sinkt die Wahrscheinlichkeit, fünf Jahre nach Diagnosestellung noch zu leben, auf 52 Prozent. Unabhängig vom Stadium liegt die relative 5-Jahres-Überlebensrate beim Prostatakrebs bei 89 Prozent.

Wie hoch sind die Heilungschancen bei Prostatakrebs? ›

Die Chancen für eine dauerhafte Heilung sind durch eine radikale Prostatektomie sehr gut. Studien belegen, dass danach 7 von 10 Männern geheilt sind. Insbesondere wenn der Tumor vollständig entfernt werden kann („R0-Resektion“) sind die Chancen auf Heilung sehr hoch.

Top Articles
James Law Group, LLC. on LinkedIn: Meet John James, Partner at James Law Group and dedicated civil rights…
Samantha Jayne Kiley on LinkedIn: 2024 CILEX Member: Fellow was issued by CILEX (The Chartered Institute of…
Gasbuddy Joliet
Msc Open House Fall 2023
Coverwood Terriers For Sale
7076605599
Redbox Locations Walmart
Hailie Deegan News, Rumors, & NASCAR Updates
Relic Gate Nms
888-490-1703
Red Dead Redemption 2 Legendary Fish Locations Guide (“A Fisher of Fish”)
Sam's Club Key Event Dates 2023 Q1
Martimelons
Inside the Rise and Fall of Toys ‘R’ Us | HISTORY
Walking through the Fire: Why nothing stops Jesus’ love for you - Ann Voskamp
Craigslist Manhattan Ks Personals
Kroger Liquor Hours
Fandango Movies And Shows
New from Simply So Good - Cherry Apricot Slab Pie
Lucio Surf Code
Rockcastle County Schools Calendar
Open jazz : podcast et émission en replay | France Musique
Craiglist Rhode Island
Chi Trib Weather
No Prob-Llama Plotting Points
Axolotls for Sale - 10 Online Stores You Can Buy an Axolotl - Axolotl Nerd
Movierulz.com Kannada 2024 Download: Your Ultimate Guide
Retire Early Wsbtv.com Free Book
Haktuts.in Coin Master 50 Spin Link
Panic! At The Disco - Spotify Top Songs
How 'Tuesday' Brings Death to Life With Heart, Humor, and a Giant Bird
Healthstream Mobile Infirmary
Watch ESPN - Stream Live Sports & ESPN Originals
Andhrajyoti
Roblox Roguelike
Oklahoma Scratch Off Remaining Prizes
Journal articles: 'New York (State). First Congregational Church' – Grafiati
Snowy Hydro Truck Jobs in All Sydney NSW - Sep 2024 | SEEK
Brian Lizer Life Below Zero Next Generation
Stark Cjis Court Docket
Lagniappemobile
How to Survive (and Succeed!) in a Fast-Paced Environment | Exec Learn
Fandafia
Rockin That Orange Jumpsuit Columbia County
Sam's Club Hiring Near Me
El Pulpo Auto Parts Houston
The Swarthmorean, 1932-05 | TriCollege Libraries Digital Collections
Fintechzoommortgagecalculator.live Hours
Guy Ritchie's The Covenant Showtimes Near Century 16 Eastport Plaza
How Long Ago Was February 28 2023
Cb2 South Coast Plaza
Latest Posts
Article information

Author: Roderick King

Last Updated:

Views: 5247

Rating: 4 / 5 (51 voted)

Reviews: 90% of readers found this page helpful

Author information

Name: Roderick King

Birthday: 1997-10-09

Address: 3782 Madge Knoll, East Dudley, MA 63913

Phone: +2521695290067

Job: Customer Sales Coordinator

Hobby: Gunsmithing, Embroidery, Parkour, Kitesurfing, Rock climbing, Sand art, Beekeeping

Introduction: My name is Roderick King, I am a cute, splendid, excited, perfect, gentle, funny, vivacious person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.